Mittwoch, September 09, 2015

"Männer in den Medien – Drei Forderungen an Journalisten"

Beim Deutschen Genderkongress 2015 werde ich voraussichtlich eine Arbeitsgruppe "Häusliche Gewalt" und eine Arbeitsgruppe "Medien" co-moderieren. Zum Thema "Häusliche Gewalt" gibt es von mir schon seit Jahren einen halbwegs übersichtlichen Grundlagentext, auf den ich mich beziehen kann. Für das Thema Medien, das wohl als eines der ersten von Journalisten angesteuert wird, wollte ich einen deutlich kürzeren Text verfassen, in dem aber trotzdem alles Wesentliche enthalten ist: Dabei habe ich festgestellt, dass man unsere Wünsche eigentlich auf drei grundsätzliche Forderungen eindampfen kann. (Einige Vertipper in dieser Textfassung werden noch ausgebessert).

Ich betrachte es immer noch als etwas heikel, wenn ich als Einzelperson einen Text verfasse, der mehr oder weniger für die gesamte Bewegung mit konkreten Forderungen sprechen soll. Um so erfreuter war ich, dass die ersten Leserreaktionen lagerübergreifend in den Kommentarspalten, auf Facebook und bei den Veranstaltern des Kongresses sehr positiv waren. Offenbar finden sich die meisten von euch in diesen Forderungen wieder.

kostenloser Counter