Mittwoch, September 09, 2015

Lesermail (Aktionstag gegen Geschlechterdiskriminierung)

Einer meiner Leser schreibt mir heute zwei Mails, die ich zusammengefügt und auf eingängigere Lesbarkeit hin redigiert habe:

Für den 16. September 2015 vor dem Brandenburger Tor ruft die Antidiskriminierungsstelle zum Aktionstag gegen Geschlechterdiskriminierung auf. Mit dem schönen Motto: "Gleiches Recht. Gleiches Geschlecht. Setzen sie ein Zeichen gegen Diskriminierung!"

Wirklich sehr hübsches Motto. Aber worum geht es? "Lohnungleichheit von Frauen und Männern, sexuelle Belästigungen am Arbeitsplatz sowie die Stigmatisierung von Trans* und intergeschlechtlichen Menschen sind Probleme, auf die wir aufmerksam machen wollen."

Eine Liste der Infostände spricht eine deutliche Sprache: Männer kommen nicht vor. Dabei hat gerade heute Anne Nühm auf ihrem Blog auch gerade schön diverse Unterschiede in den Rechten zusammen gefasst. Ihr Fazit lautete:

Schon reichlich seltsam, wenn jemand "gleiche Rechte" fordert, wenn er bereits über mehr Rechte verfügt.


Andererseits: Sollten wir diesen Aufruf "Setzen sie ein Zeichen gegen Diskriminierung!" nicht mal wörtlich nehmen und dort mit einem Infostand und Flugblättern daran teilnehmen? Man könnte da natürlich die Forderungsliste von MANNdat verbreiten. Ich wär dabei.


Für Männerrechtler in und um Berlin wäre es vielleicht eine Überlegung wert, sich schlau zu machen, welche Möglichkeiten es da gibt.

kostenloser Counter