Freitag, Mai 01, 2015

Grüne Basis kippt Frauenpolitikerin aus dem Landtag

Klaus Wieschemeyer berichtet für schwäbische.de:

Die frauenpolitische Sprecherin der Grünenfraktion hat bei der erneuten Nominierung zur Landtagswahl 2016 ihren Wahlkreis klar verloren – an einen Mann. In der Partei, die sich einen höheren Frauenanteil im Landesparlament groß auf die Fahnen geschrieben hat, herrscht nun Aufregung. (...) "Wir würden ja gerne eine Kandidatin wählen, aber außer, dass Charlotte eine Frau ist, hat sie keine weiteren Qualifikationen", soll Grünen-Kreisvorstand Rolf Gramm bei der Nominierungsversammlung gesagt haben.

(...) "Es ist aber schon abzusehen, dass im nächsten Landtag weniger Frauen für die Grünen sitzen", fürchtet Schneidewind-Hartnagel. Selbst will sie nicht anderswo kandidieren und auch das Votum nicht persönlich nehmen, betont sie. Doch unabhängig davon sei es "ein Unding, eine amtierende grüne Mandatsträgerin abzuwählen" und durch einen Mann (plus männlichem Ersatzkandidaten) zu ersetzen. Das entspreche nicht dem Frauenstatut der Partei, für den sich die die frauenpolitische Sprecherin bis zur Wahl 2016 weiter einsetzen will.


Ob Frau-Sein als Qualifikation ausreicht, wird bei den Grünen wohl umstritten bleiben.

kostenloser Counter