Freitag, April 17, 2015

Kindergärten: Männer "glänzen durch Abwesenheit"

Der österreichische Artikel im Standard berichtet über den Mangel von Männern als Erziehungspersonen in Kindergärtnern.

Der Leser, der mich auf diesen Artikel aufmerksam machte, stößt sich dabei an der Formulierung "Egal ob Krabbelgruppe oder Volksschule, in weiten Bereichen der Pädagogik glänzt das männliche Geschlecht durch Abwesenheit." Man stelle sich vor, argumentiert er diskursanalytisch, ein solcher Satz würde über den IT-Bereich geschrieben: "Egal ob Softwareentwickler oder DB-Administrator, in weiten Bereichen der IT glänzt das weibliche Geschlecht durch Abwesenheit."

Da hätte es einige Zitronen gehagelt. Klingt ja so als ob die Männer schuld sind, dass zu wenige dort sind. Also offenbar sind immer die Männer schuld. Sowohl in der IT, wo die Männerseilschaften es Frauen unmöglich machen, Fuß zu fassen, als auch in den Kindergärten, wo sich die Männer einfach nicht bewerben, weil zu wenig gezahlt wird. Ein Schelm, der da Böses denkt!

kostenloser Counter