Donnerstag, April 09, 2015

Jetzt auch in der Türkei: So unterschiedlich reagieren Zeugen auf Gewalt in der Partnerschaft

Es gibt mit über einem halben Dutzend verschiedener Clips aus mehreren Ländern fast schon ein eigenes Genre von Videoexperimenten mit versteckter Kamera, die zeigen, wie unterschiedlich Menschen darauf reagieren, ob eine Frau durch einen Mann oder ein Mann durch eine Frau Gewalt erfährt. Einer der aktuellsten Clips stammt aus der Türkei. Interessant finde ich, dass die türkischen Passanten in der letztgenannten Konstellation weitgehend unbeteiligt bleiben, während man in westlichen Gesellschaften schon mal auf ein Anfeuern der Täterin mit "You go, girl!" und anderen Bestärkungen von "Frauenpower" hört.

(Er ist schon ein paar Monate alt, aber solche Fundstücke nehme ich auch in ein Newsblog noch mit auf.)

kostenloser Counter