Freitag, November 07, 2014

Lesermail (Studenten)

Einer meiner Leser schreibt mir zu diesem Beitrag:

Anlässlich Ihres Beitrages "Studenten heute: politisch desinteressiert, pro Gender und Todesstrafe?" habe ich heute mit ein paar Kommilitonen diesbezüglich das Gespräch gesucht um selber mal leicht empirisch festzustellen, ob sich die These halten lässt.

Gender und fehlende politische Interesse hab ich mal etwas ausgeklammert und hauptsächlich probiert die Todesstrafe zu thematisieren, weil mich das intuitiv sehr merkwürdig gestimmt hat, dass auf einmal Studenten dafür wären.

_Niemand_ hat sich für die Todesstrafe ausgesprochen. Eine überwältigende Mehrheit konnte sogar die durchaus überzeugenden und teilweise sogar trivialen Argumente gegen die Todesstrafe aus den ersten Semestern rezipieren. Jeder wunderte sich, dass ich so ein "erledigtes" Thema anschneide. Nachdem ich dann den Zweck offenbarte, war deren Unverständnis identisch zu meinem.

Ich kann mich auch nur wirklich an genau zwei Studierende erinnern, die sich in der Übung im Strafrecht (erstes Semester) stark für die Todesstrafe ausgesprochen haben. Die hab ich deswegen noch so stark in Erinnerung, weil beide sehr unzugänglich für Argumente waren und auch beide noch während dem ersten Semester mit dem Studium der Rechtswissenschaft aufgehört haben. Wie kommt da jemand auf so witzige Ergebnisse??

kostenloser Counter