Donnerstag, November 06, 2014

Studenten heute: politisch desinteressiert, pro Gender und Todesstrafe?

Telepolis berichtet über jüngste Untersuchungen, die die Befindlichkeit der Studentengeneration von heute erforschen. Ein Auszug:

So zeigt die aktuelle Befragung einen Rückgang des allgemeinen politischen Interesses. Stuften 2001 noch 45 Prozent ihr politisches Interesse als sehr stark ein, taten dies 2013 nur 32 Prozent. (...) Doch im Gegenteil sieht der fzs durch die Studie und die daran anschließenden Diskussionen eher die Kommilitonen herabgewürdigt und übt sich im Schön-Reden. "Es gab noch nie so viel politisches Bewusstsein unter Studierenden wie heute", sagt Sandro Philippi, Vorstandsmitglied im fzs. "Die jungen Leute gehen vielleicht nicht in Parteien, aber sie machen sich Gedanken über Geschlechterverhältnisse und gendern Sprache."

Dieser Tage sorgte auch eine Studie für Aufmerksamkeit, die sich über die gesellschaftlichen Vorstellungen von Jurastudierenden in unseren Tagen befasst. (...) Danach werden härtere Strafen gefordert, sogar die verfassungsrechtlich tabuisierte Todesstrafe findet vermehrt Anhänger. Hingegen sind Vorstellungen der Resozialisierung von Delinquenten bei vielen Jurastudierenden verpönt.


Hier findet man den vollständigen Beitrag.

kostenloser Counter