Kathrin Weßling: "Du bist so hässlich, geh sterben"
Die Bloggerin Kathrin Weßling hat sich mit Onlinekommentaren beschäftigt und wurde von Spiegel-Online dazu interviewt. Ein Auszug aus dem Gespräch:
Weßling: Die Tendenz ist, dass Frauen für ihr Aussehen, ihre Sexualität beleidigt werden. Dann heißt es: Diese Frau müsste mal wieder "richtig durchgenommen" werden. Oder: Diese Frau hat ein psychisches Problem. Männern hingegen wird oft Inkompetenz vorgeworfen, Unwissen, schlechte Recherche oder Arroganz. Ich habe bei einem Mann noch nie einen Kommentar gelesen wie: Du bist so hässlich, geh sterben.
Frage: In der "Zeit" schrieben vergangene Woche zwei Autorinnen, dass es die alten zornigen Männer seien, die ihren Hass ins Netz kippen.
Weßling: Oh, das halte ich für eine gewagte These. Ich weiß nicht, ob es den Troll an sich gibt. Das Internet ist ein Spiegel der Menschheit. Es gibt genauso viele Frauen, die voller Neid und Frust kommentieren. Aber ich bin erstaunt, dass viele das nicht einmal anonym tun, sondern mit ihrem Klarnamen bei Facebook.
Hier findet man das vollständige Interview.
<< Home