Mittwoch, Juli 16, 2014

Erster Erfolg der Gleichstellung: Weniger Frauen in Spitzenpositionen

Frauen in den Vorständen von DAX-Unternehmen gaben ihre Führungspositionen vorzeitig auf. Auch in Österreich und global geht der Frauenanteil zurück.

(...) Laut der Unternehmensberatung Simon Kucher & Partners, die die Zahlen erhoben hat, liegt der Rückgang daran, dass die durchschnittliche Amtszeit der Frauen im Vorstand mit drei Jahren deutlich kürzer ist als die der Männer. Das führt Ko-Studienautor Simon Lesch aber nicht darauf zurück, dass Frauen in Führungspositionen von der männlichen Kollegenschaft das Leben schwergemacht wird. Sondern auf die mangelnde Qualifikation der Frauen. Personalberater würden von einem gesteigerten Druck von Unternehmen sprechen, doch mindestens eine weibliche Kandidatin vorzuschlagen. "Da war dann offensichtlich manchmal das Geschlecht wichtiger als die beste fachliche Eignung", vermutet Lesch.


Hier findet man den vollständigen Artikel.

Bitte denken Sie sich als Genderama-Kommentar zu dieser Meldung ein kurzes Lamento, das mit einer neuen Formulierung zigfach auf diesem Blog wiederholter Argumente beginnt und mit "Aber auf MICH hört ja wieder niemand!" endet. :-)

kostenloser Counter