Montag, Juli 14, 2014

DGB-Analyse: Arbeitslosengeld entgeht mehr Männern als Frauen

Einer aktuellen Analyse des Deutschen Gewerkschaftsbundes zufolge erhalten mehr als 230.000 Menschen ohne Job weder Arbeitslosengeld I noch II, obwohl sie von der Arbeitslosenversicherung betreut werden. Ein interessantes Nebenergebnis dieser Untersuchung lautet so:

Von den knapp 970.000 Arbeitslosen, die im Jahresdurchschnitt 2013 im Versicherungssystem registriert waren, waren laut der Studie knapp 235.000, also fast ein Viertel, als Nichtleistungsempfänger einzustufen. Betroffen waren demnach 119.000 Männer und 116.000 Frauen. Hier habe sich die Situation in den vergangenen Jahren umgekehrt, schrieben die Studienautoren: Noch 2007 seien zwei Drittel der Betroffenen Frauen gewesen.


Hier findet man den vollständigen Beitrag.

kostenloser Counter