Montag, November 11, 2013

MDR-Tatort bekommt "Saure Gurke" als frauenfeindliche Sendung

Aus den aktuellen Kulturnachrichten des Deutschlandradio:

"Auch ein junger 'Tatort' kann ziemlich gestrig sein." Zu diesem Schluss kamen die Medienfrauen von ARD, ZDF, ORF und dem Schweizer Rundfunk. Auf ihrer Herbsttagung in Berlin verliehen sie die "Saure Gurke" für frauenfeindliche Sendungen an den MDR-Tatort "Kalter Engel" aus Erfurt. Darin, so die Jury ironisch, treffe man auf Frauenrollen, die man "in 40 Jahren Tatort kennen und lieben gelernt" habe: die Heilige, die Hure, die herrische Vorgesetzte und ein Mordopfer, das selbst schuld sei. Ein Sprecher des Mitteldeutschen Rundfunks zeigte sich auf Nachfrage erstaunt. Möglicherweise habe sich der Jury das Drehbuch nicht erschlossen. Schließlich trage zur Lösung des Falles entscheidend eine Praktikantin bei. Die Jury betonte allerdings, die Praktikantin habe in wichtigen Momenten männliche Hilfe gebraucht.

kostenloser Counter