Dienstag, September 17, 2013

Wien: Zweites männerfreies Obdachlosenzentrum eröffnet

Auch wenn es keine offiziellen Zahlen gibt - der Bedarf an Anlaufstellen für obdachlose Frauen wächst. Am Dienstag öffnet das zweite Tageszentrum in Wien, wo Betroffene nicht nur verschnaufen, sondern sich ausschließlich von Frauen beraten lassen können.

Frauen würden sich ihrer Obdachlosigkeit schämen und verstecken, sagt Renate Kaufmann. "Männer hingegen feiern ihr Schicksal quasi mit einem Doppelliter in der Öffentlichkeit", überspitzt die Bezirksvorsteherin von Mariahilf (SP) die Tatsache, dass obdachlose Frauen viel weniger sichtbar sind.

Weit mehr als Männer nehmen sie eine gewaltvolle Beziehung oder sexuelle Ausbeutung in Kauf, nur um nicht auf der Straße zu landen und noch mehr ausgeliefert zu sein. Wenn heute, Dienstag, Wiens zweites Tageszentrum für Frauen namens Ester seine Pforten öffnet, werden keine Männer die Räume der ehemaligen Drogenberatungsstelle Ganslwirt mehr betreten dürfen.


Hier geht es weiter.

kostenloser Counter