Montag, September 09, 2013

Südafrika: Begehbare Vagina sorgt für Aufregung

Der Stern berichtet:

Willkommen in der derzeit wohl umstrittensten Kunstinstallation in Südafrika: der begehbaren Vagina. Aus tiefroten samtigen Stoffen hat die Künstlerin Reshma Chhiba ein riesiges Geschlechtsorgan gebaut - in einem ehemaligen Frauengefängnis in Johannesburg. "Das ist ein Ort, an dem Frauen eingesperrt und unterdrückt wurden", sagt die 30-jährige Südafrikanerin. "Die schreiende Vagina begehrt dagegen auf, verhöhnt den Ort, indem sie darüber lacht." Das Gefängnis wurde 1909 gebaut. Führende Kämpferinnen gegen die Apartheid saßen dort ein, unter ihnen zweimal auch Winnie Madikizela-Mandela.


Und welches Kunstwerk wird in dem Gefängnis errichtet, in dem Nelson Mandela eingekerkert war – ein begehbarer Riesenpenis?

kostenloser Counter