Freitag, März 29, 2013

Deutsche Wikipedia: Ideologen weiterhin aktiv

Wie André Lichtschlag berichtet, wüten die alten Bekannten in der Wikipedia inzwischen gegen die neue europakritische Partei "Alternative für Deutschland", deren Gründer Bernd Lucke bereits bei "Maybrit Illner" und "Anne Will" zu Gast war:

Es sind immer dieselben, die unter Pseudonymen wie "Fiona Baine", "Bürgerlicher Humanist" und "Fröhlicher Türke" in den letzten Monaten auch die vermeintlichen "Lexikon"-Einträge über den (...) Schriftsteller Michael Klonovsky sowie der libertären Zeitschrift eigentümlich frei bis zur Unkenntlichkeit auf links gebürstet haben. Im Falle der Alternative für Deutschland wollten sie besonders clever sein und versuchten zunächst, die Erwähnung – "weil nicht relevant" – komplett zu löschen. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Partei längst im Fernsehen ein- und ausging. Mit dem Fremdschweigegelübde, und das ist bemerkenswert, konnte sich die erfolgsverwöhnte Bande nicht durchsetzen – ihre erste Niederlage, ein Menetekel? Früher Vorbote eines kulturellen Umschwungs?

Sie haben den AfD-"Lexikon"-Eintrag, den sie nun nicht verhindern konnten, dann wieder bis ins Groteske frisiert. Da wird etwa die "Vermutung" (sic!) des journalistischen Ausnahme-Talents Jakob Augstein, der selbst nach Einschätzung nicht nur von Kollege Henryk M. Broder übrigens ein lupenreiner Antisemit ist, zur enzyklopädisch relevanten Anklage gegen die Alternative für Deutschland ohne die Spur jeden Belegs: "Als nächstes geht es gegen den Islam, die Klimaforschung, den Feminismus und die Schwulen – das ganze Programm der modernen Rechtspopulisten." (...) Natürlich schaden solche karnevalistischen Notizen am Ende nur Wikipedia selbst.

Und genau hier liegt die große Chance des weiteren Aufstiegs der Alternative für Deutschland. Ob Tagesschau, "Spiegel" oder Wikipedia – sie alle riskieren nicht weniger als den letzten Rest ihrer Glaubwürdigkeit. Können Sie sich notorische Denunzianten und umstrittene Autoren wie Patrick Gensing oder Philipp Wittrock wirklich noch leisten, wenn irgendwann Hunderttausende ihrer Zuschauer und Leser mit deren Opfern sympathisieren? Und werden bald womöglich gar Freunde der Alternative für Deutschland unter den vielen seriösen Wikipedia-Autoren in den anderen Bereichen wie Biologie, Physik oder Geographie zu finden sein, die dann endlich erkennen, dass eine kleine und gut vernetzte radikale Clique auf den Feldern der politischen Einträge den einst guten Ruf der gesamten Wikipedia zerstört?


(Disclaimer: Ich selbst habe mir zur "Alternative für Deutschland" noch keine Meinung gebildet und verfolge die Berichterstattung darüber nur am Rande. Mich interessiert hier vor allem, wie eine Enzyklopädie, die einen Neutral Point of View als Grundsatz vorgibt, von einem kleinen Grüppchen immer einseitiger und extremer gestaltet wird, um möglichst viele Leser ideologisch zu indoktrinieren. Bekanntlich wurden die Männerrechtsbewegung und deren bekanntesten Akteure, darunter ich selbst, ebenfalls bereits Opfer dieser bizarren Mischung aus Cybermobbing und Rufmord.)

kostenloser Counter