Dienstag, Januar 15, 2013

Lohnunterschiede: "Frauen müssten sich auf den Bau wagen"

Für viele Politiker sind Frauen hilfsbedürftige Opfer. Die Tatsache, dass Arbeitnehmerinnen hierzulande im Durchschnitt ein Fünftel weniger verdienen als die Männer, sei ein Skandal, tönt es lautstark. SPD, Linke und Grüne sehen den Gesetzgeber gefordert. Gleiche Löhne für gleiche Arbeit lautet ihre Forderung. Doch der Gehaltsunterschied hat in Wirklichkeit herzlich wenig mit Diskriminierung durch die Arbeitgeber, aber viel mit der persönlichen Lebensgestaltung zu tun.


Hier geht es weiter. Für uns ist der Artikel natürlich nichts Neues; ich blogge ihn mehr so fürs Protokoll. Ein Beitrag über Monikas Vortrag in Mainz ist geschrieben, kühlt gerade ab und geht im Laufe des Tages online. Es war eine der lebhaftesten Veranstaltungen, die ich an der Mainzer Uni besucht habe.

kostenloser Counter