Donnerstag, Oktober 25, 2012

Eine kurze Geschichte des Männerhasses in Musikvideos

Dass der Feminismus gegenüber der Männerrechtsbewegung mehrere Jahrzehnte Vorsprung aufweist, führt dazu, dass es regalweise Bücher über eine feministische Kritik an populären Medien gibt (beispielsweise über Frauenfeindlichkeit in Hip Hop und Rap), aber vergleichsweise wenig Material an maskulistischer Kritik der Popkultur. Diese ist gerade erst am Entstehen.

Ein aktuelles Beispiel: Gestern veröffentlichte Rohin Guha in der Kolumne "Pop für Skeptiker" seinen Artikel A Brief History of Man-Hating Music Videos. Zwar argumentiert Guha erkennbar von einer feministischen Position aus und hat viel mehr Verständnis für Christina Aguileras männerfeindliches Video als ich, aber immerhin dürfte ihn das vor dem Vorwurf schützen, einer dieser hysterischen Männerrechtler mit ihrer "Opferideologie" zu sein: Wenn einem Feministen schon auffällt, dass hier eine fatale Fehlentwicklung stattfindet, dann ist die Kacke wirklich am Dampfen.

Schade ist allerdings, dass man sich die in die Analysen eingebundenen Musikvideos nicht direkt anschauen kann – sie werden von der GEMA blockiert – sondern sie sich aus einer anderen Website fischen muss (das Christina- Aguilera-Video etwa findet sich unter anderem hier.)

kostenloser Counter