Montag, August 25, 2008

Alice Schwarzer fordert Straferlass für Kindermörderinnen

In dem entsprechenden Beitrag Schwarzers auf EMMA-Online heißt es über die Täterinnen:

Fast immer sind es Hausfrauen oder ganz junge Mädchen. Und immer sind sie gnadenlos einsam. Bis 1998 galt für solche Fälle der 2001 abgeschaffte § 217, nach dem bei unehelichen Kindern der so genannte "Kindsmord", also die Tötung direkt nach der Geburt, als "erweiterte Abtreibung" mit "nicht unter drei Jahren" bestraft wurde. Heutzutage wird Kindsmord wie der Mord oder Totschlag eines Erwachsenen bzw. eigenständig lebenden Kindes bestraft.


Das geht so natürlich nicht weiter, weil es Frauen, die ihre Kinder umgebracht ... Verzeihung: spät-abgetrieben haben, im Gefängnis nicht gut geht. Was tun?

Ein kurzer Prozess könnte die Wiedereinführung des § 217 sein, aber diesmal nicht eingeschränkt auf die Tötung "unehelicher", sondern für alle Neugeborenen. Der alte § 217, der im 19. Jahrhundert ins Strafgesetzbuch aufgenommen wurde, ging davon aus, dass nur ledige Mütter Probleme haben. Wie wir sehen, ist das ein Irrtum. Doch die juristische Unterscheidung im alten Recht zwischen "Kindsmord" – also der Tötung eines Neugeborenen, direkt nach der Geburt und noch bevor sein Leben beginnt – und der Tötung eines bereits eigenständig lebenden Kindes oder Erwachsenen war richtig. Es war falsch, diesen Paragraphen ersatzlos abzuschaffen. Ein neuer § 217 muss her, der diese einsamen und verzweifelten Mütter nicht auch noch für Jahrzehnte ins Gefängnis schickt.


Nicht zuletzt müsse man sich ja auch mal folgendes vor Augen halten: Ist die Mutter im Knast, bleiben überlebende Kinder beim Vater. Und das könne ja nun wirklich niemand wollen:

In den meisten Fällen sind die Frauen, die ein Neugeborenes nicht leben lassen, schon Mütter – und fast immer gute Mütter. Doch in der Regel gehen sie dann ins Gefängnis, und ihre Kinder bleiben bei dem Vater zurück. Bei dem Mann, der wegguckt, schweigt, droht. Und in den meisten Fällen auch schlägt.


Ich bin vermutlich mal wieder der einzige, dem bei diesem Auch-Kindsmörderinnen-sind-bessere-Menschen-Schwampf leicht übel wird. Wie ich die Berliner Frauenpolitikerinnen kenne, bereiten die jetzt schon das gewünschte Gesetz vor.

Labels: , , , ,

kostenloser Counter