Freitag, Mai 23, 2008

"Wenn mir eine dumm kommt, schlag ich zu"

In den vergangenen Wochen habe ich mehrfach auf Artikel verlinkt, die eine verstörende Zunahme von Gewaltdelikten unter Mädchen in anderen Ländern (Großbritannien, USA) behandeln. Wie sieht es damit eigentlich hierzulande aus? Tendenziell auch nicht so viel anders, verrät Spiegel-Online in einem Artikel über die Kriminalstatistik 2007:

"Inzwischen ist auch eine steigende Gewaltbereitschaft junger Mädchen festzustellen", heißt es in dem Bericht. Demnach hat die Gewaltkriminalität weiblicher Jugendlicher um 4,9 Prozent zugenommen. Für Innenexperte Stegner ebenfalls eine besorgniserregende Erkenntnis - aber zudem "ein Stück negativer Normalisierung". Insbesondere im Umfeld von Hooligans sei zu beobachten, dass man junge, noch nicht strafmündige Frauen einbeziehe.


Auch die ersten Verlage entdecken dieses Thema: Mit "Wenn mir eine dumm kommt, schlag ich zu" veröffentlicht im August der Kreuz-Verlag ein Buch darüber.

Labels: , ,

kostenloser Counter