Donnerstag, Juli 05, 2007

“Höherwertige Schuhe für das höherwertige Geschlecht”

W.S., ein Genderama-Leser aus den Niederlanden, machte mich auf eine belgische Werbekampagne für Damenschuhe aufmerksam, die Frauen durchgehend als das überlegene bzw. höherwertige Geschlecht präsentiert:

What bugs me so much about this particular ad campaign is, of course, that humanity is split into two categories with one type of humans (women) labelled "superior" to the other type (men). In other words, these ads simply say that men are inferior to women. The slogan is very clear in this respect: "superior shoes for the superior sex". In German: "Überlegene Schuhe für das überlegene Geschlecht". This superiority theme underlies the whole campaign.


Würde eine Kampagne dasselbe mit ethnischen Gruppen machen (“überlegene Hemden für die überlegene Rasse”), gingen bei uns sofort sämtliche Warnlichter an; männerfeindlicher Sexismus aber wird problemlos durchgewinkt.

Diesen Werbeclip gibt es zwar auch im Internet, allerdings ist er dort offenbar nur mit dem allerneusten Software-Schnickschnack zu sehen, der mir selbst fehlt. Ersatzweise hier also ein Link auf einen Bericht des amerikanischen Männerrechtlers Glenn Sacks über diesen Spot.

Labels:

kostenloser Counter