Mittwoch, März 20, 2024

"Das gibt Krieg": Hunderte wütende New Yorker demonstrieren gegen Unterkunft für Männer

1. Die britische Daily Mail berichtet:

Hunderte von Demonstranten versammelten sich am Samstag in einem Stadtteil von Brooklyn, um gegen eine geplante Obdachlosenunterkunft zu protestieren, in der nur Männer untergebracht werden sollen.

Die von der Stadt vorgeschlagene Unterkunft wird ein Hotel mit 32 Zimmern und einer Gemeinschaftseinrichtung sein und Dienstleistungen wie Fallmanagement, Wohnungsvermittlung und Gemeindepartnerschaften anbieten, die den Männern Arbeit verschaffen sollen.

Der geplante Standort befindet sich im Wohngebiet Bensonhurst, wo sich die Anwohner über die Nähe des Standorts zu mehreren Schulen beklagt haben.

Die Stadtverwaltung hat daraufhin erwidert, dass das Viertel eines der wenigen in den fünf Stadtbezirken ist, in dem es keine Notunterkunft gibt, und dass die Anwohner bereits im November informiert wurden.

Unbeeindruckt davon versammelten sich am Samstag Anwohner, Geschäftsinhaber und Politiker in dem überwiegend asiatischen Viertel, um die Pläne der Stadt abzulehnen, während die Verwaltung von Bürgermeister Eric Adams daran arbeitet, die rapide steigende Obdachlosenrate in der Stadt zu bekämpfen.

"Wir sind besorgt, dass die Obdachlosen die Sicherheit der Kinder beeinträchtigen werden", sagte der örtliche Vater Michael Huang dem Fernsehsender Fox 5 während der hektischen Prozession zum geplanten Standort, an dem psychisch Kranke untergebracht werden sollen.

"Es wird nur noch mehr Probleme verursachen, als wir ohnehin schon haben", fügte die langjährige Anwohnerin Marie Brullo hinzu. "Es wird die Kriminalität erhöhen."

Sie, wie auch andere, prognostizieren Unruhen, sobald das Heim fertiggestellt ist, und verweisen darauf, dass die Zahl der Obdachlosen in den städtischen Unterkünften im letzten Jahr um mehr als 50 Prozent gestiegen ist - angetrieben durch einen unaufhaltsamen Anstieg der Migranten. "Die Menschen werden gegen sie kämpfen", sagte sie und erzählte, dass sie seit 1966 in diesem Viertel lebt. "Das gibt Krieg hier."

Andere - darunter der demokratische Abgeordnete William Colton und die Stadträtin Susan Zhuang - sagten dasselbe und versprachen weitere Auseinandersetzungen, bevor die Einrichtung fertiggestellt sein wird.

Ein Sprecher des Sozialministeriums erklärte unterdessen: "Dies wird die erste Unterkunft in diesem Stadtbezirk sein, die den von Obdachlosigkeit betroffenen New Yorkern die wichtige Möglichkeit bietet, eine qualitativ hochwertige Betreuung zu erhalten, während sie wieder auf die Beine kommen. Im Rahmen unseres Konzepts der gerechten Verteilung von Notunterkünften stellen wir sicher, dass jede Gemeinde über die notwendigen Ressourcen verfügt, um ihren schutzbedürftigen Mitbürgern zu helfen."

Die Beamten wiederholten: "In diesem Gemeindebezirk gibt es keine Notunterkünfte, daher freuen wir uns darauf, der Gemeinde diese lebenswichtige Ressource zur Verfügung zu stellen. In Zusammenarbeit mit unserem gemeinnützigen Partner Project Renewal werden wir solide Rundumbetreuung anbieten, wobei engagierte Mitarbeiter eng mit den Bewohnern der Notunterkünfte zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen, ihr Leben zu stabilisieren und in eine dauerhafte Wohnung zu ziehen."

Die Replik schloss mit den Worten: "Wie wir es immer getan haben, werden wir auch weiterhin eine offene Kommunikation mit der Gemeinschaft pflegen und uns für eine kontinuierliche Zusammenarbeit einsetzen, um unsere Nachbarn in Not zu unterstützen."

Project Renewal ist eine in New York ansässige gemeinnützige Organisation, die obdachlosen und einkommensschwachen Männern und Frauen hilft, die häufig drogenabhängig oder psychisch krank sind - zwei Eigenschaften, die auch einige der künftigen Bewohner der Unterkunft aufweisen werden.




2. Der linksliberale Comedian Greg Gutfeld fordert andere Linksliberale auf, ihre Einstellung zu Männern zu überdenken – andernfalls drohen "schreckliche" Wahlergebnisse.



3. Die Wochenzeitung Economist ist beunruhigt über die wachsende politische Kluft zwischen jungen Frauen und Männern (Frauen zieht es eher nach links, Männer eher nach rechts) und hat ein paar Vorschläge, um diese Entwicklung aufzuhalten:

Für all dies gibt es keine einfache Lösung. Aber es sollte eindeutig mehr getan werden, um Jungen, die in der Schule zurückbleiben, zu helfen, besser abzuschneiden. Zu den Maßnahmen, die funktionieren könnten, ohne ihren weiblichen Klassenkameraden zu schaden, gehören die Einstellung von mehr männlichen Lehrern (die in den Grundschulen der reichen Länder außerordentlich rar sind) und die Möglichkeit, Jungen ein Jahr später als Mädchen einzuschulen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass sie später reifen. Eine bessere Berufsausbildung könnte junge Männer ermutigen, Berufe zu ergreifen, die sie traditionell gemieden haben, von der Krankenpflege bis zur Verwaltung. Eine bessere schulische Ausbildung von Jungen würde nicht nur den Jungen helfen. Ein größeres Angebot an gebildeten und (hoffentlich) weniger wütenden Männern würde auch den Frauen zugute kommen, die in der gleichen Welt leben müssen.


Warum muss man eigentlich immer erst laut werden, bevor etwas ohnehin Notwediges passiert?



4. Der britische Telegraph berichtet:

Die Labour-Partei erwägt die Einführung einer Strategie für die Gesundheit von Männern, um eine "Krise der Männlichkeit" zu bekämpfen, die Menschenleben kostet.

Die Pläne sehen eine Ausweitung der Dienste vor, die Untersuchungen des Nationalen Gesundheitsdienstes in "männerfreundlichen Räumen" - wie Sportplätzen, Kneipen und Arbeitsplätzen - anbieten, sowie Bemühungen, Jungen und Männer zu ermutigen, offener über ihre psychische Gesundheit zu sprechen.

Die Partei prüft Strategien, die in Irland und Australien eingeführt wurden und die Lebenserwartung von Männern erhöht haben, sowie lokale Programme im Vereinigten Königreich, die Männern Gesundheitsuntersuchungen in Fußballstadien angeboten haben.

Der Schattengesundheitsminister Wes Streeting sagte, er sei "wütend" über die Versäumnisse bei der Bewältigung von Problemen der männlichen Gesundheit - insbesondere der psychischen Gesundheit -, da Selbstmord die häufigste Todesursache bei Männern unter 50 Jahren sei.

Offizielle Daten zeigen, dass die Lebenserwartung von Männern im Vereinigten Königreich weitaus stärker sinkt als die von Frauen. Sie ist jetzt auf dem niedrigsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt.

Streeting sagte dem "Telegraph": "Ich glaube, wir haben als Land nur langsam erkannt, dass es in der heutigen Gesellschaft ziemlich schwer ist, ein junger Mann zu sein."

Probleme, die sich auf junge Frauen ausgewirkt hätten - wie die Bombardierung mit Körperidealen im Internet - wirkten sich nun auch auf Männer aus, sagte er.

"Ich denke, dass viele junge Männer, insbesondere Jungen aus der Arbeiterklasse, in der Schule Probleme haben und sich Sorgen um ihre Zukunft machen. Und ich glaube, dass dies zu einer Art Krise der Männlichkeit beiträgt, wobei psychische Erkrankungen zunehmen und Selbstmord die häufigste Todesursache bei jungen Männern unter 50 ist", sagte er. "Als ich diese Statistik hörte, bin ich fast vom Stuhl gefallen - das ist schockierend."

Letztes Jahr hat die Regierung die erste Gesundheitsstrategie für Frauen veröffentlicht, mit dem Versprechen, den Zugang zu Hormonersatztherapien zu verbessern, die Verfügbarkeit von Fruchtbarkeitsbehandlungen zu erhöhen und mehr Hilfe für diejenigen anzubieten, die Fehl- und Totgeburten erleiden.

Streeting zeigte sich erfreut über die Bemühungen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung für Frauen, sagte jedoch, dass für Männer noch mehr getan werden müsse.

Er sagte: "Ich habe mich sehr offen darüber geäußert, dass es siebeneinhalb Jahre dauert, bis Frauen eine Diagnose für eine häufige Erkrankung wie Endometriose erhalten, und ich bin empört darüber, dass eine universelle Erfahrung wie die Wechseljahre immer noch so behandelt wird, als handele es sich um eine seltene Erkrankung, die eine fremde Spezies betrifft. Ich bin ebenso wütend über die Versäumnisse im Bereich der Männergesundheit, sei es die Krise der psychischen Gesundheit, die junge Männer zu früh das Leben kostet, oder die Raten vermeidbarer Todesfälle in Bereichen wie Prostatakrebs und Hodenkrebs."

"Ich werde diesen Fokus auf die Gesundheit von Männern und Frauen in die Regierung einbringen", sagte er und bestätigte, dass dies bedeute, dass eine Strategie für die Gesundheit von Männern in Erwägung gezogen werde.

(…) Der Gesundheits- und Sozialausschuss des Unterhauses führt eine Untersuchung über die Gesundheit von Männern durch, bei der es darum geht, warum die Lebenserwartung von Männern seit der Pandemie schneller gesunken ist als die von Frauen.

Nach Angaben des Men's Health Forum, einer eingetragenen [maskulistischen] Wohltätigkeitsorganisation, entfallen drei Viertel der vorzeitigen Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf Männer. Der Wohltätigkeitsorganisation zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, bei Männern um 43 Prozent höher, die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 26 Prozent höher und der Anteil der alkoholbedingten Todesfälle liegt bei 66 Prozent.

Untersuchungen haben ergeben, dass Männer mit Prostatakrebs zu spät diagnostiziert werden und vermeidbare Todesfälle erleiden, weil sie darum kämpfen müssen, von Ärzten ernst genommen zu werden.

Die parteiübergreifende parlamentarische Gruppe für Fragen, die Männer und Jungen betreffen, hat den Nationalen Gesundheitsdienst aufgefordert, Krebstestwagen zu Sportplätzen und Baustellen zu bringen, um die "Krise" der frühen Todesfälle zu bekämpfen. Im Rahmen von Pilotprojekten des Nationalen Gesundheitsdienstes wurden bereits Lungenröntgenuntersuchungen auf Fußballplätzen und in Sportzentren angeboten.

(...) Das Men's Health Forum fordert seit mehr als einem Jahr eine Strategie für die Gesundheit von Männern. Im Jahr 2022 schrieb es an den damaligen Gesundheitsminister Steve Barclay und forderte ihn auf, Maßnahmen zu ergreifen.

Die Wohltätigkeitsorganisation erklärte, ein solcher Schritt "würde nicht nur das Leben von Männern und Jungen verbessern, sondern auch das Leben von Frauen und Mädchen", und verwies auf die unverhältnismäßig hohen Raten von Selbstmord, Krebssterblichkeit, Diabetes und Herzkrankheiten.

In dem Schreiben, das von mehr als 40 Organisationen unterstützt wird, wird ein "geschlechtsspezifischer" Ansatz für die Gesundheit gefordert.


Ob diese Entwicklung jemals auch in Deutschland ankommen wird? Oder sind hierfür SPD und Grüne mit ihrer Anti-Männer-Rhetorik immer noch zu stark?



5. Außerhalb des Bundestags gibt es aber auch vernünftige Parteien. So laden die Humanisten für morgen zu einem Online-Themenabend Jungenbeschneidung ein:

Die Entfernung der Vorhaut eines Jungen ("Beschneidung") ohne medizinische Indikation ist ein genitaler Zwangseingriff. Schäden, die durch diesen Eingriff entstehen können, werden ebenso wenig in der Öffentlichkeit wahrgenommen wie Betroffene, die ihre Sexualität und Selbstbestimmung dadurch nachhaltig beeinträchtigt sehen. Im Jahr 2012 wurde nach dem sogenannten "Kölner Urteil" mit dem §1631d gesetzlich festgeschrieben, dass Jungen keinerlei Schutz vor so einem Zwangseingriff auf Wunsch der Eltern haben.

Eine öffentliche Diskussion zu dieser Diskriminierung findet aufgrund vieler Tabus um den Themenkomplex nicht statt. Ein Wissensmangel besteht sowohl auf ärztlicher Seite, auf Seiten von kulturell-religiösen Institutionen als auch auf Seiten von Eltern. Wir als Partei der Humanisten lehnen diese Diskriminierung von Jungen klar ab und fordern die genitale Selbstbestimmung für alle!

Am Donnerstag den 21.03.2024 um 19:30 Uhr wird Dr. med. Guido Hegazy einen detaillierten Vortrag zu diesem Thema halten. Dr. Hegazy ist Facharzt für Mikrobiologie in Hamburg und seit mehreren Jahren im Kinderschutz bei den Vereinen intaktiv e.V., prepuce.ch sowie MOGiS e.V. engagiert. Im Vortrag werden alle Themenbereiche abgedeckt, die sowohl für Engagierte im Kinderschutz als auch für Eltern relevant sein können, so z.B. Anatomie und Funktion, mögliche Operationsfolgen, rechtliche, kulturell-religiöse sowie medizinische Positionen in Deutschland.

Der Vortrag ist durchgehend mit animierten Icons gestaltet, sodass er ein wenig an einen Trickfilm erinnert, und daher – soweit das bei diesem fachlichen Thema möglich ist – auch kurzweilig und unterhaltsam ist.

An den Vortrag anschließend können Fragen gestellt und das Gehörte diskutiert werden. Wir laden dich dazu herzlich ein – auch ohne Vorwissen!


6. Auf TikTok findet man einen gelungenen zweiminütigen Sketch zum Kampf für die Gleichstellung von Frauen. Sämtliche Zuschauerkommentare sind zustimmend – kein Wunder, dass man in Politik und Leitmedien TikTok nicht mag. Derselbe Sketch in der "heute show" wäre unvorstellbar.



kostenloser Counter