Thüringer Grüne: Gewaltschutzangebote für Männer nicht notwendig
Die geschlechterpolitische Initiative Gleichmaß e.V. berichtet über den Sexismus der Grünen in Thüringen, wenn es um Gewaltopfer geht.
In Großbritannien ist die Debatte weiter: Gerade gestern erklärte dort ein Artikel in der Tageszeitung "Telegraph", dass man Opfern häuslicher Gewalt unabhängig von ihrem Geschlecht helfen müsse. Der Autor des Artikels hat infolge eigener Erfahrungen von Gewalt in der Partnerschaft einen chirurgischen Eingriff vor sich.
Wenn man verstehen will, warum es beispielsweise Thüringens Grüne so leicht haben, männliche Opfer unter den Teppich zu kehren, hilft vielleicht ein Beitrag, der deutlich macht, wie sehr manche Männer Gewalterfahrungen herunterspielen: Ein Messer im Rücken war doch keine große Sache.
Aber keine Sorge, es geht weltweit voran. In den USA etwa gibt es längst nicht mehr nur Notunterkünfte für Frauen, die Opfer von Gewalt in der Partnerschaft geworden sind. Sondern auch für ihre Hunde. Da kann es bis zum ersten Männerhaus doch höchstens noch ein paar Jahrzehnte dauern?
<< Home