Dienstag, Mai 19, 2015

Vermischtes

Einige Fundstücke, die keine eigenen Genderama-Eintrag lohnen:

Warum gibt es so wenig Frauen in Ingenieursberufen – oder in der Chefetage von Siemens? Ein Cartoon erklärt die Gründe.

Mythos Trümmerfrauen: Den Schutt räumten in Wirklichkeit andere weg titelt der FOCUS.

Allzuviel historische Verklärung gab es vermutlich auch über die Frauenrechtlerinnen vor hundert Jahren, die Suffragetten.

Die kommende feministische Debatte: Ist es auch eine Form von Gewalt im Internet, wenn Frauen über 27 Jahren nicht mehr angemacht werden? Debattiert wird das in diesem Video ab Minute 1:21:14.

Die Bloggerin "breakpoint" stellt einen Beitrag online, der die Pick-up-Bewegung für ihre Verdienste würdigt, statt sie, wie sonst in unseren Medien üblich, durch den Dreck zu ziehen (wie es eigentlich jeder von Männern geprägten Bewegung geschieht). "Breakpoint" ist nämlich frustriert darüber, dass die Avancen, die Frauen von Männern gemacht werden, seit einiger Zeit massiv zurückgehen:

Für die jungen, aufgeschlossenen Frauen ist diese Entwicklung natürlich absolut negativ. Da ist wenigstens Pickup ein Segen, da es auch schüchternen Männern Methodenkompetenz vermittelt, und sie mit scheuen Frauen, die sich sonst selbst im Weg stehen würden, zusammenbringen kann.


Kachelmann-Anwalt Ralf Höcker bleibt bei seiner Prognose: BILD wird höchste Geldentschädigung der Pressegeschichte zahlen müssen".

Zuletzt ein Hinweis auf ein spannendes Buch, das ich gerade lese: Links, wo das Herz schlägt. Inventur einer politischen Idee. Der Autor schildert seine Entwicklung vom Linken zum Liberalen. Ein eigenes Kapitel lautet: "Liberal ist nicht konservativ und schon gar nicht 'rechts'". Muss man heutzutage wohl wieder eigens erklären.

kostenloser Counter