Dienstag, August 12, 2014

Österreich: Frauen studieren erfolgreicher

Österreichs Presse berichtet über das anhaltende Ungleichgewicht der Geschlechter an Universitäten und über Wissenschaftler, die Ratlosigkeit vortäuschen:

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es keine eindeutige Erklärung, warum Frauen meist erfolgreicher sind: "Wir können hier nur spekulieren", sagt Martin Unger vom Institut für Höhere Studien (IHS) im Gespräch mit der "Presse". Zwar seien Männer etwas häufiger erwerbstätig als Frauen. Das allein könne das Phänomen aber nicht erklären, so Unger. Auffällig sei jedenfalls, dass Frauen nicht nur häufiger ein Studium abschließen, sondern auch schneller studieren.


Ich übersetze mal: "Die Gründe, weshalb Frauen schneller studieren, sind seit über einem Jahrzehnt einseitiger Mädchenförderung und daraus entstandener 'Jungenkrise' offensichtlich. Aber wir werden einen Teufel tun, uns hier mit politisch inkorrekten Erklärungen den Mund zu verbrennen."

kostenloser Counter