Montag, August 04, 2014

Die Zeit: Arbeiten Frauen wirklich mehr als Männer?

Frauen leiden unter einer Doppelbelastung: Sie gehen arbeiten und machen noch den ganzen Haushalt. Am Ende arbeiten sie viel mehr als Männer. So zumindest lautet eine gängige Vorstellung. Aber stimmt das? Nicht ganz, wie Zahlen der Industrieländerorganisation OECD zeigen. Betrachtet man nämlich die schlichte Zahl von Arbeitsstunden, so zeigt sich, dass Männer und Frauen gleich viel arbeiten. Frauen arbeiten weniger bezahlt im Job, dafür aber viel mehr unbezahlt zu Hause, wie die Infografik zeigt, die das Statistikportal Statista für ZEIT ONLINE erstellt hat.


Hier geht es weiter. Und das Wort "unbezahlt" würde sogar auf die bestimmt zahllosen Partnerschaften und Familien zutreffen, in denen ein Mann das verdiente Geld ganz für sich alleine ausgibt.

(MANNdat verweist übrigens seit langem auf eine Statistik, der zufolge die zeitliche Belastung von Männern im Durchschnitt sogar größer als die von Frauen ist. Dem unbenommen hat bestimmt auch der feministische Mythos von der größeren Doppelbelastung noch ein langes Leben vor sich.)

kostenloser Counter