Freitag, Juni 06, 2014

Razzia bei Alice Schwarzer: Mehr Steuern hinterzogen als bekannt?

Die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer hat womöglich noch mehr Steuern hinterzogen als bislang bekannt. Nach Informationen des SPIEGEL geht es dabei offenbar um Einnahmen, die sie bei ihrer Selbstanzeige wegen eines heimlichen Millionenkontos in der Schweiz im vergangenen Jahr verschwiegen haben soll.

Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung Köln durchsuchten Mitte Mai diverse Objekte, unter anderem im Oberbergischen Kreis, wo die "Emma"-Herausgeberin ein Fachwerkhaus bewohnt. Gleichzeitig vollstreckten sie mehrere Durchsuchungsbeschlüsse für Bankkonten.

(...) Sollte sich der neue Verdacht bestätigen, wäre die Selbstanzeige allerdings unwirksam, weil darin alle relevanten Steuervergehen hätten offenbart werden müssen. In diesem Fall würde Schwarzer für alle hinterzogenen Summen ein Strafverfahren drohen, also auch für die Erträge aus der Schweiz, die sie schon nachversteuert hat.


Jürgen Dahlkamp und Barbara Schmid berichten auf Spiegel-Online.

Teilt Alice Schwarzer bald das Schicksal von Uli Hoeneß?

kostenloser Counter