Freitag, Mai 30, 2014

Warum zeigen sich immer mehr Männer als Opfer häuslicher Gewalt?

Unter der Überschrift "Frauen sind zu denselben Taten fähig wie Männer" berichtet die Schweizer Zeitung 20 Minuten. "Letztes Jahr wurden 2365 Männer Opfer von häuslicher Gewalt" heißt es in dem Teaser des Artikels. Aufhänger ist ein Video einer britischen Männerrechtsgruppe, das auch von vielen anderen Medien vom FOCUS über BILD bis zu N24 als Aufhänger für einen Beitrag genutzt wurde. In dem Beitrag kommt der Schweizer Männerrechtler Oliver Hunziker zu Wort:

Die zunehmende Berichterstattung über gewalttätige Frauen habe auch die Wahrnehmung der Bevölkerung beeinflusst, glaubt Hunziker. "Man hört öfter von solchen Vorfällen und glaubt deshalb auch, sie hätten zugenommen." Er kann sich aber auch vorstellen, dass die Emanzipation dazu geführt hat, dass Frauen eher die Hand gegen ihren Mann erheben.


Ich persönlich halte das Ansteigen von Männern, die sich als Opfer häuslicher Gewalt outen, für ein Aufweichen der Dunkelziffer. Ob "die Emanzipation" bzw. wohl eher der radikale Feminismus mit Twittertags wie #'killallmen zu einem Anstieg von häuslicher Gewalt gegen Männer geführt hat, ist nicht erforscht.

Labels:

kostenloser Counter