Wikipedia: Alice Schwarzer trommelt zum Kampf gegen die "Maskulistenszene"
Dass die deutsche Wikipedia im Gegensatz zum englischsprachigen Original eine deutlich feministische Schlagseite hat, war wiederholt Thema auf Genderama. Inzwischen trommelt das Lager Alice Schwarzers unter der Überschrift "Jetzt abstimmen gegen Männerwiki!" dafür, das auch sprachlich durchzusetzen.
Hintergrund für die aktuelle Kontroverse ist der Versuch einiger Wikipedianer, ein Meinungsbild zu ermitteln: Sollen in der Wikipedia weiterhin die Regeln deutscher Rechtschreibung und Grammatik gelten oder ist die Online-Enzyklopädie für die von Feministinnen propagierte "geschlechtergerechte Sprache" freigegeben? Wen wundert es, dass Schwarzers EMMA dahinter nichts anderes als "einen weiteren Vorstoß der außerordentlich aktiven Maskulisten-Szene innerhalb der Online-Enzyklopädie" sieht?
Auch der EMMA-Aufruf zur Manipulation des Meinungsbildes wird in der Wikipedia inzwischen natürlich thematisiert. Ich bin selbst ein wenig überrascht, dass solche Aktionen inzwischen derart offen gefahren waren, nachdem die verdeckte Installation eines Netzwerks von Ideologinnen wie Fiona Baine & Co. in der Online-Enzyklopädie zuvor durchaus erfolgreich gewesen war.
<< Home