Freitag, Dezember 20, 2013

SPD Essen missachtet eigene Quotenregelung

Die Westdeutsche Allgemeine berichtet:

"Es stimmt, die Quote ist nicht erfüllt", räumt Essens SPD-Vorsitzender Dieter Hilser ein. "In der Praxis kommen auf der Ebene der Bezirksvertretungen Anspruch und Wirklichkeit einfach schwer zusammen." Einerseits gebe es einfach nicht genug Frauen, die sich engagierten und die geeignet seien. Andererseits, und das deutet Hilser mehr an, als dass er es offen ausspricht: Die Zahl der männlichen Platzhirsche, die auf guten Listenplätzen berücksichtigt werden wollen, ist einfach zu groß, ihr Druck im Falle einer Nicht-Berücksichtigung beträchlich.


Tja, liebe SPD Essen, da müsst ihr jetzt durch. Wenn es nicht genug Frauen gibt, die engagiert und geeignet sind, dann müsst ihr eben auch die ungeeigneten Knalltüten in eure Listen aufnehmen, selbst wenn ihr euch damit lächerlich macht. Und wenn "Platzhirsche" drohen, dann müsst ihr die eben ausbremsen, auch wenn diese engagierten Genossen dann wutschnaubend die Partei verlassen. Ihr müsst einfach der geliebten Quote zuliebe sogar das Risiko eingehen, dass eure eigene Partei in den Abgrund segelt. Von den Unternehmen erwartet ihr das doch auch.

kostenloser Counter