Dienstag, Dezember 24, 2013

Männer reagieren allergisch auf NIVEA: Weihnachtsreklame "Ohrfeige für die Väter"

NIVEA wollte zu Weihnachten mit Emotion und Familie werben. Letztere stellte sie jedoch ohne Papa dar. Das Unternehmen muss sich nun Fragen zu Familienkonzepten gefallen lassen und antwortet ganz schön kalt. Steht das Unternehmen kurz vor einem Shitstorm oder ist es schon mittendrin?


Die Website marketingfish.de berichtete schon vor einigen Wochen; inzwischen hat die Entrüstung deutlich zugenommen.

Kritische Analysen der irritierenden Reklame findet man unter anderem auf den Blogs Man Tau, Wortschrank und Das Kind im Haus - fast schon eine sich selbständig bildende neue Blogparade. Im Forum von vatersein.de wird der Werbespot als "beklemmend" empfunden. Proteste gibt es auch auf der NIVEA-Seite auf Facebook und vermutlich an mehreren anderen Stellen im Internet, die ich nicht alle überblicken kann. Mit Dr. Matthias Stiehler protestiert auf der Youtube-Seite, auf der der NIVEA-Spot online gestellt wurde, sogar ein Gründungsmitglied des Bundesforums Männer:

Schlimmer gehts nimmer. Das süße Kind, das zwar eine Trennung der Eltern erlebt hat, aber das ist ja nicht so tragisch. Die alleinerziehende Mutter bekommt doch alles sehr gut hin ... Wo sind wir bloß hingekommen, dass wir für unsere Ideologien Kinder opfern. Und natürlich nutzt dies NIVEA gern aus - die so fortschrittliche NIVEA, die so ganz und gar nicht auf ihren Profit aus ist. - Wo sind wir nur hingekommen?


(Aus dem Bundesforum selbst sind nur die gewohnten Schnarchgeräusche zu vernehmen.)

Da ist selbst bei einer Marketing-Website das geschlechterpolitische Bewusstsein wacher. So schließt der eingangs zitierte Beitrag von marketingfish.de mit den Worten:

Für viele ist vielleicht die perfekte Familienidylle erst geschaffen, wenn Weihnachten eine vaterfreie Zeit ist. Dennoch gehört der Herr Papa zum Glück der meisten noch mit unter den Baum (wenn auch besser nicht wörtlich). Wenn die NIVEA-Werber schlau wären, dann würden sie in einigen Tagen schnell einen Spot mit äquivalent fehlender Mutter schalten, oder mit einem gleichgeschlechtlichen Elternpaar.

kostenloser Counter