Mittwoch, Oktober 09, 2013

Wegen feministischer Korruption der Wikipedia: Gründungsmitglied tritt aus

Die feministische Manipulation der Wikipedia, die zum Umfrisieren vieler Einträge in der Online-Enzyklopädie führte, war immer wieder Thema auf Genderama (für eine Auswahl an Artikeln siehe die Blogroll rechts). Erschreckenderweise wurde diese Neuausrichtung auch von Mitgliedern des deutschen Wikimedia-Managements mitgetragen. Nachdem sich zeigte, dass schon diese von Einzelpersonen durchgeführte Ideologisierung ohne nennenswerten Widerstand über die Bühne ging, werden nun 80.000 Euro in das Projekt "Diversität für Wikipedia" gesteckt, das die feministische Perspektive noch sehr viel stärker in die Enzyklopädie einbringen soll. Jetzt erklärt der Wikimedia Deutschland-Mitbegründer Ulrich Fuchs wegen dieser Entwicklung seinen Austritt.

In seinem offenen Brief heißt es:

Ziel von uns Gründungsmitgliedern der Wikimedia Deutschland war die Förderung freien Wissens, mit besonderem Focus auf die Enzyklopädie Wikipedia. Unser Ziel war es keinesfalls, Pseudowissenschaften wie die sogenannten Gender-Studies mit fünfstelligen Beträgen zu finanzieren, um Vorschläge zu erarbeiten wie innerhalb der Wikipedia-Community Probleme gelöst werden sollten, die keine sind. Im Gegenteil: Wikipedia und Wikimedia waren der Aufklärung verschrieben. Das scheint Geschichte zu sein.


Hier findet man den vollständigen offenen Brief.

kostenloser Counter