Donnerstag, September 12, 2013

Radiotipp: Die Schatten der Pädophilie

Wie Grüne und FDP von ihrer Vergangenheit eingeholt werden

Es diskutieren:

Dr. Stephan Klecha, Institut für Demokratieforschung, Universität Göttingen

Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen

Claus-Christian Malzahn, Journalist, Welt am Sonntag

Gesprächsleitung: Jürgen Heilig

Nun hat auch die FDP ihre Pädophilie-Debatte. Dokumente aus den 1980er Jahren belegen: Auch bei den Liberalen gab es Kreise, die Sex mit Kindern "entkriminalisieren" wollten. Dass es solche Strömungen bei den Grünen gab, ist lange bekannt. Doch wie viel Unterstützung hatten "Päderasten" und "Stadtindianer" im Parteiapparat? Lässt sich das, was heute als Skandal erscheint, aus dem damaligen Zeitgeist heraus erklären? Waren Daniel Cohn-Bendits Schwärmereien für das "erotische Spiel" der Kinder wirklich nur eine dumme Provokation, wie er es heute darstellt? Und warum kommt die Empörung über diese Vorgänge erst mit Jahrzehnten Verspätung?


Morgen ab 17:05 Uhr bei SWR2 Forum.

kostenloser Counter