Montag, September 30, 2013

Lesermail (Victim Blaming bei Boris Becker)

Nach meinem Beitrag über die Angriffe von Journalisten auf den Tennis-Champ Boris Becker, nachdem dieser sich als Opfer von Gewalt in der Partnerschaft outete, bin ich auf ähnlich dümmliche Attacken von Silke Burmester auf Spiegel-Online aufmerksam gemacht worden. Burmester ist nicht zum ersten Mal wegen ihrer männerfeindlichen Schreibe aufgefallen und hat einmal die passende Rückmeldung von Birgit Kelle erhalten:

Zu meinem Artikel schreibt mir darüber hinaus Genderama-Leser Ralf S.:

Ich fühle mich auch als Opfer von psychischer Gewalt ausgehend von meiner Ex-Partnerin. Gewalt – das assoziert in der Regel nur physische Gewalt. Psychische Gewalt ist IMHO aber ebenso traumatisch, womöglich sogar noch nachhaltiger. Und vielleicht ist diese psychische Gewalt auch ein Einstieg in die physische Gewalt.

Für Frauen gibt es jede Menge Institutionen an die sich Opfer wenden können. Daten für statische Erhebungen kommmen wahrscheinlich mit deren Hilfe zustande. Aber für uns Männer? Man(n) findet nur schwer oder garkeine Hilfe oder Ansprechpartner, dementsprechend ist auch die Statistik verzerrt. Mein Wunsch: eine große Campagne und passende Infos unters Volk gestreut. Immer und immer wieder scheint es mir so, als ob man(n) Angst hat dieses Thema mal so richtig aufzuplustern. Viren und Trojaner verbreiten sich mit Windeseile durchs Netz. Wieso nicht auch ein passender Aufschrei zum Thema auf breiter Ebene?


Hier gilt dasselbe wie immer: Wenn jeder, der uns irgendeine männerpolitische Aktion vorschlagen, eine solche Aktion schlicht in die Hand nehmen und umsetzen würde, kämen wir wesentlich schneller voran. Weder ich, noch MANNdat &. Co. sind das Bundesforum Männer, das für derartige Aktionen staatlich üppig mit Geldern versorgt wird (und dafür praktisch nichts tut), sondern private Bürger wie alle anderen, die solche "Arbeitsaufträge" bei uns einreichen. Mit gutem Beispiel voran geht Andreas Finke, der diese Petition für die Einrichtung von Männerhäusern formuliert hat, die jetzt auf weitere Unterschriften wartet.

kostenloser Counter