Donnerstag, September 12, 2013

Kommentar: "Die Männerbewegung hat ihren gesellschaftskritischen Brennpunkt noch nicht gefunden"

Auf der anderen Seite hat die Männerbewegung ihren gesellschaftskritischen Brennpunkt noch nicht gefunden. Empirisch ist sie wohlbegründet, aber den Anspruch darauf, ein gesamtgesellschaftliches Projekt der Emanzipation zu entwerfen, hat sie noch nicht systematisch formuliert. Das schlägt sich derzeit in den Schwierigkeiten nieder, die Männerbewegung als "linkes Projekt" zu definieren. Ein Teil der Männerbewegung ist in einer Kultur des Ressentiments versackt, die zu gar keinem systematischen Gedanken mehr in der Lage ist. Was andererseits dem fortschrittlichen Teil bislang noch fehlt, ist ein überzeugendes Modell, wie sich eine Kritik der Geschlechtsrollen aus männlicher Perspektive mit einer Kritik des Kapitalismus zusammenschließen kann.


Hier findet man den vollständigen Kommentar.

kostenloser Counter