Überlebens-Kit für Prüfungen in den Genderstudien online
Seit einiger Zeit machen Prüfungsfragen aus dem Bereich der Genderstudien die Runde, die belegen, dass sich deutsche Universitäten noch immer nicht völlig von Examensfragen im Stil von "Begründen Sie, warum der Sieg des real existierenden Sozialismus im Verlauf der Weltgeschichte unausweichlich ist" gelöst haben – abgefragt wird nicht mehr kritische Wissenschaft, sondern Linientreue zu einer bestimmten Idelogie. Einer der beispielhaft diskutierten Tests ist darüber hinaus aus einem besonderen Grund problematisch:
Er stammt nicht etwa aus einem originären Gender Studies-Studiengang, sondern aus einem ingenieurswissenschaftlichen Studium der Universität Linz – dort ist nämlich, in einer witzig-originellen Volte der Studienplanung, die Teilnahme an einer Gender Studies-Veranstaltung für alle verbindlich, und wer Ingenieur werden will, muss den Test bestehen.
Jetzt hat Lucas Schoppe als Hilfestellung für geplagte Studenten eine Musterlösung einiger zentraler Fragen dieses Tests entwickelt und online gestellt. Dazu versichert er glaubhaft, er habe "sehr treuherzig versucht, die Thematik nach bestem Wissen und Gewissen darzustellen und die wichtigen Aspekte präzise und vertrauensvoll herauszuarbeiten. Dass das aus Versehen zu einer Satire wurde, konnte ich nicht verhindern, habe ich nicht bemerkt und entzieht sich insgesamt meiner Verantwortung."
<< Home