Ideologische Bereinigung: Wikipedia-Einträge zur Pädophiliedebatte bei den Grünen sollen gelöscht werden
Der Wikipedia-Eintrag Pädophilie-Debatte (Bündnis 90/Die Grünen) ist so einigen Wikipedianern ein Dorn im Auge und soll schnellstmöglich getilgt werden. Dabei geraten einige Kommentare in der Löschdiskussion unfreiwillig komisch. So ulkt etwa die radikalfeministische Chefideologin der Wikipedia, "Fiona Baine", die inzwischen einmal mehr unter einem neuen Nick (fiona©) schreibt: "Ganz sicher ist Wikipedia keine Plattform für politische Propaganda."
Weitere Löschanträge wurden für die Wikipedia-Einträge Der grosse Basar sowie Debatte um Abschaffung des Sexualstrafrechts in Deutschland gestellt. "Der grosse Basar" ist das Buch, das Interviews mit Daniel Cohn-Bendit enthält, die die Pädophilie-Debatte auslösten. Im Wikipedia-Artikel dazu heißt es derzeit: "Im Januar 2001 bezichtigte die Journalistin Bettina Röhl auf ihrer Web-Seite auf beleidigende Weise Cohn-Bendit des sexuellen Missbrauches von Kindern und bezog sich dabei auf Textpassagen aus Der grosse Basar." Besonders bemerkenswert bei solchen Passagen ist der berühmte Neutral Point of View, für den die Wikipedia so geschätzt wird.
Bemerkenswert in sämtlichen Fällen ist darüber hinaus, dass eine Verbesserung strittiger Textpassagen gar nicht erst zur Diskussion steht. Gefordert wird von einer Reihe eifernder Wikipedianer die "Schnelllöschung" der kompletten Einträge. Noch mehr outen kann man sich nicht.
<< Home