Dienstag, Mai 28, 2013

Häusliche Gewalt gegen Männer – Spiegel-Online legt nach

In einem weiteren Artikel bleibt Spiegel-Online beim Thema:

Der Befund: Frauen sind "häufiger als Männer Ausübende körperlicher Partnergewalt, aber auch Ausübende von Gewalt gegenüber sonstigen Familienmitgliedern".


Wieso tut ihr jetzt so, als wäre das neu für euch? Habt ihr etwa "Sind Frauen bessere Menschen?" nicht gelesen ..? *ungläubig guck*

Die Ergebnisse zeigen einen wenig beachteten Aspekt der Diskussion über Gewalt auf, wie die Autoren schreiben: "Die Themen 'Frauen als Gewalttäterinnen' und 'Männer als Gewaltopfer' sind gesellschaftlich noch weitgehend tabuisiert" - erst allmählich richte sich der Blick der Forschung darauf.


Diese Themen sind sogar dermaßen tabuisiert, dass man sich den Vorwurf des Rechtsradikalismus, der Frauenfeindlichkeit und der wissenschaftlichen Scharlatanerie einfängt, sobald man darüber spricht. Ich erinnere mich da an gewisse Maya B.s und Jörg Rupps, mit denen wir in dieser Hinsicht vor einigen Jahren genauso viel Spaß hatten wie heute mit den Gesterkamps und Rosenbrocks und ihrem Vorwurf einer "Opferideologie". Apropos, in dem Spiegel-Online-Artikel heißt es auch:

Opfer müssten ihre Erfahrungen ohne Angst vor Konsequenzen oder Stigmatisierung ansprechen können.


Leider sind wir in einer Geschlechterdebatte, die vom Radikalfeminismus und seinen Steigbügelhaltern dominiert wird, weit davon entfernt.

kostenloser Counter