Montag, April 08, 2013

Piraten protestieren gegen Unterdrückung von Gendersternchen

Auch am Tag nach der großen feministischen Konferenz tobt der Geschlechterkampf unter den Piraten. Neuestes Thema: Da hat doch tatsächlich ein Pirat den Lesern eines Forums die Möglichkeit geboten, der deutschen Rechtschreibung ferne Sonderzeichen mitten im Wort zu "unterdrücken", also den Text für sich persönlich wieder flüssig lesbar zu machen: Sonderzeichen wie das Binnen-I, den Gender-Unterstrich und das Gendersternchen. Das trifft einen anderen Piraten so hart, dass er "das jetzt erst mal sacken" lassen muss, um nichts Unüberlegtes oder Unhöfliches zu sagen oder zu tun. (Bei diesem Piraten handelt es sich um Klaus Peukert, Vorstandsmitglied der Partei und auch beim Rauswurf von Dennis Plagge entscheidend beteiligt.) Weitere Piraten schließen sich den Protesten an. Verständlich: Da will man den Leuten seine Sichtweise schon sprachlich aufdrängen, und dann haben zumindest Einzelne die Möglichkeit, das beim Lesen einfach so wegzudrücken? Und was bitte ist eine feministische Partei ohne Binnen-I und Gendersternchen? Hier findet man die ganze Tragödie.

Und ein neuer Beitrag zur Piratinnenkon wirft die Frage auf: Hat der Bundesvorstand Gelder veruntreut?

kostenloser Counter