Freitag, Februar 08, 2013

"7 Formen ernsthafter Misshandlung, die wir nicht ernst nehmen"

In Genderama gibt es deutlich zu wenig Links auf gelungene Beiträge in feministischen Blogs. Gut, das mag daran liegen, dass solche Beiträge selten und schwer zu finden sind. Ab und zu stößt man aber auf eine erfreuliche Ausnahme. Im deutschen Net-Feminismus oder gar in der "Emma" ist ein Artikel wie dieser leider bis heute unvorstellbar.

Ein anderer feministischer Artikel, der gar nicht so schlecht ist, relativ neu und der zur Sexismus-Debatte passt, ist Why Do We Demonize Men Who Are Honest About Their Sexual Needs? Er sagt zwar wenig, was im Zusammenhang mit der aktuellen Sexismus-Debatte nicht schon erwähnt wurde - da er lang und in englischer Sprache ist, möchten Sie ihn deshalb vielleicht überspringen. Von feministischer Seite ist dieses Einfühlungsvermögen allerdings so ungewohnt, dass es mir die Erwähnung wert war. (Ich lese von derselben Autorin gerade Confessions of a Pickup Artist Chaser: Long Interviews with Hideous Men und hatte eigentlich eine ätzende Abrechnung mit der Szene professioneller Verführer erwartet. Bis jetzt ist das Buch allerdings faszinierend einfühlsam, differenziert und durchdacht, und Clarisse Thorn macht sich über die Probleme beider Geschlechter Gedanken. Der seltene Typus der Equity-Feministinnen: Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich einem Exemplar begegne.)

kostenloser Counter