Donnerstag, November 22, 2012

Feministinnen in Panik: "Die Männerrechtler überschwemmen uns!"

Bislang waren sie im deutschsprachigen Raum vor allem ein Phänomen des Internet, doch zunehmend erobern sie nun auch die analoge Welt: Die "Maskulisten", "Männerrechtler" und "Antifeministen", wie sie sich selbst nennen, gründen Parteien, halten Kongresse, demonstrieren, organisieren Störaktionen und schreiben Zeitungs-Kommentare. Ihre Grundargumentation lautet dabei immer gleich: Die Gleichstellung der Geschlechter sei erreicht, die Emanzipation abgeschlossen. Mit der Realität habe diese Einschätzung jedoch wenig zu tun, attestiert Thomas Gesterkamp im neuen Band "Die Maskulisten".


Hier geht es weiter.

Man könnte den verlinkten Artikel natürlich zu Tode kommentieren, angefangen bei der Metaphorik des "Überschwemmens": In den neunziger Jahren hatten Sprachkritiker wie das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) einmal darauf hingewiesen, dass, wenn die Überschwemmungs-Metaphorik beispielsweise auf Flüchtlinge angewendet und Menschen so als Naturkatastrophe dargestellt würden, das einiges über das rassistische Weltbild des Sprechers aussage. In ähnlicher Weise könnte man den verlinkten Backlash-Artikel von diestandard Satz für Satz zerpflücken. Ich erspare mir diese Mühe. Schon die Bagatellisierung von Gewalt gegen Männer, die sich darin findet, verbietet jede ernsthafte Auseinandersetzung damit.

kostenloser Counter