Donnerstag, Januar 22, 2009

Besprechungsforum zur Mitarbeit an Wikipedia eröffnet

Seit einiger Zeit diskutieren geschlechterpolitisch interessierte Bürgerrechtler darüber, wie man mit dem wachsenden Einfluss radikal linker Ideologen in der Wikipedia umgehen sollte. In den vergangenen Wochen ist es diesen Ideologen mit den radikalen Löschungen unliebsamer Themen (etwa "Maskulismus") und einer parteiischen Bearbeitung bestehender Beiträge gelungen, in der Wikipedia eine stark profeministische Einseitigkeit durchzusetzen. (Genderama berichtete mehrfach.) Eine erste Reaktion auf diese Entwicklung war die bereits gestern auf Genderama verlinkte WikiMANNia. Parallel dazu gibt es Bestrebungen, in der Wikipedia selbst durch fundierte Informationen eine neutrale und der Komplexität des Themas angemessene Berichterstattung zu fördern. Wie man soeben im Internetforum von MANNdat erfahren konnte, wurde inzwischen ein Besprechungsforum für eine entsprechende Mitarbeit an der Wikipedia eröffnet. Wer bisher seine Zeit vor allem in Forendiskussionen investiert, kann sich ja überlegen, ob sie dort nicht vielleicht besser angelegt wäre.

Labels:

kostenloser Counter