Lesermail (Wikipedia löscht Männerfeindlichkeit)
Aus Wien mailt mir Genderama-Leser M.L.:
Ich bin kürzlich zufälligerweise über einen etwas verstörenden Vorgang in der Wikipedia aufmerksam geworden, der Sie eventuell interessiert: Der Artikel über "Misandrie" wurde am 9. Dezember ersatzlos gelöscht, angeblich wegen schlechter Faktenlage, mangelnder Wissenschaftlichkeit und Irrelevanz. In der Diskussion darüber fiel einige Male auch Ihr Name. Die Löschung selbst ging dann offenbar relativ unbeobachtet über die Bühne. Der verantwortliche Editor meint zu einem Antrag auf Revidierung: "Ich habe meine Entscheidung getroffen und revidiere Löschentscheidungen grundsätzlich nicht."
Hört sich nach dem orwellschen Wahrheitsministerium unter den Wikipedia-Admins an, wie man es über die Jahre schätzen und lieben gelernt hat. Es wäre natürlich schön, wenn man die Männerfeindlichkeit (Misandrie) genauso aus unserer Gesellschaft löschen könnte wie aus einem Online-Lexikon, an dem jeder nach Belieben herumdoktorn kann, solange er nur genug Tagesfreizeit hat, lange Edit-Wars zu führen bzw. sich im dortigen Netzwerk nach oben zu dienen. Man wird immer wieder daran erinnert: Die Wikipedia ist hierzulande noch immer ein Propagandainstrument von linksdogmatischen Studenten und keine seriöse wissenschaftliche Quelle.
Jedenfalls ist die passende Stelle in der Wikipedia seitdem verwaist. Nur im Google-Cache ist der Artikel noch vorhanden.
Nachtrag vom späteren Abend: Verblüffend – jetzt ist der Artikel wieder da.
Noch'n Nachtrag: Diskutiert werden diese Vorgänge gerade im gelben Forum.
<< Home