Samstag, Mai 03, 2008

Die neue Freiheit der Eva H.

Eva Herman blickt im Interview mit der BILD auf ihre Erfahrungen in den letzten Monaten zurück. (Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Eva Herman das Zitierte auch tatsächlich so sagte und es nicht einfach von Journalisten zusammenphantasiert wurde.) Ein Auszug:

„Dieser recht harte Weg der letzten zwei Jahre und vor allem auch der vergangenen Monate hat den großen Vorteil mit sich gebracht, dass ich mich nicht mehr abhängig fühle von irgendeines Menschen Meinung, ganz egal, wer vor mir steht. Während ich früher sorgfältig darauf achten musste, dass ich als 'Tagesschau'-Sprecherin nichts äußere, was nicht zu meinem öffentlichen Bild passte, muss ich mich heute mit derartigen Bedenken nicht mehr rumplagen. Ich kann und will über die Wahrheit sprechen und schreiben, und keine Macht der Erde wird mich davon abhalten, schon gar keine Emanzen oder Feministinnen. Dazu passt der hübsche Vergleich: ,Wer durchs Meer geschwommen ist, scheut die Pfütze nicht.‘“


Klingt vielleicht ein bisschen pathetisch, macht aber durchaus Sinn.

Labels: , ,

kostenloser Counter