Freitag, März 02, 2007

Niedrige Frauengehälter? – Selber schuld!

In der „Süddeutschen Zeitung“ kommentiert Nicola Holzapfel streckenweise, als hätte sie bei MANNdat abgeschrieben:

15 Prozent! 20 Prozent! 30 Prozent! Alle paar Monate werden Statistiken veröffentlicht, die belegen: Frauen verdienen weniger als Männer. Was sagt das den weiblichen Beschäftigten? Die Welt ist ungerecht? Und die Arbeitgeber böse? Das Problem der Zahlenspielereien ist, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Natürlich verdienen Frauen im Durchschnitt weniger. Sie arbeiten häufiger in schlechter bezahlten Berufen als Männer, sie haben häufiger Unterbrechungen im Berufsleben, sie arbeiten häufiger Teilzeit. Aber das heißt nicht, dass Frauen in der gleichen Tätigkeit weniger verdienen als Männer. Es gibt Frauen, die sogar mehr verdienen als ihre männlichen Kollegen. Womöglich leisten sie mehr, vielleicht haben sie aber auch nur besser verhandelt.


Weiter geht es hier.

Offenbar kommt man selbst beim Bohren der dicksten Bretter irgendwann mal durch ...

Labels: ,

kostenloser Counter