Wer kommt zuerst ins Ziel? Das erste Live-Spermien-Rennen der Welt startet heute
1. Die Nachrichten-Website Tag 24 berichtet
Im Hollywood Palladium werden 4000 Zuschauer beim ersten Live-Spermien-Rennen dabei sein (…). Auf diese kuriose Idee kamen ein paar junge Männer, die ein klares Ziel verfolgen: "Wir machen aus der Gesundheit einen Sport", meinen sie selbst.
Die Rennstrecke ist ein Nachbau des weiblichen Fortpflanzungstrakts, mit chemischen Reizen, Flüssigkeitsströmung und allem, was sonst noch so dazugehört.
Finanziert wird das Event von verschiedenen Unterstützern, über eine Million US-Dollar wurde bereits eingesammelt. Ein hochauflösender Livestream macht das Duell der winzigen Teilnehmer sichtbar - in Echtzeit, auf Großbildleinwänden und mit Mikroskop-Kameras.
(…) So kurios die Veranstaltung auch klingt, der Hintergrund ist ernst: Laut Studien ist die durchschnittliche Spermienanzahl weltweit in den vergangenen Jahrzehnten um mehr als 50 Prozent gesunken. Das Rennen soll spielerisch darüber aufklären, wie stark Fruchtbarkeit durch Lebensstil, Umweltfaktoren und Ernährung beeinflusst wird.
"Die männliche Fruchtbarkeit geht sehr stark zurück. Es geschieht leise und stetig, und niemand spricht wirklich darüber", meinte dazu Eric Zhu, der 17-jährige Mitbegründer von Sperm Racing.
Dieses Schweigen unterscheidet sich kaum von dem Schweigen, das generell bei Problemen gilt, von denen Männer betroffen sind. Kann man es mit solchen Aktionen erfolgreich brechen?
Das Spermienrennen findet heute statt.
2. Eine Petition für eigene Frauenabteile im Berliner Nahverkehr hat mehr als 15.000 Unterschriften gesammelt.
3. An der Neetflix-Serie "Adolescence" gibt es jetzt auch Kritik von links.
<< Home