Sonntag, August 02, 2020

Grüner Ministerpräsident gegen Tugendterror und Gendersprache – News vom 2. August 2020

1.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will sich den Mund nicht von "Sprachpolizisten" verbieten lassen. Auch wenn viele Behörden, Hochschulen und Organisationen längst verbindliche Leitfäden für geschlechtergerechte Sprache entwickelt haben: Den Trend zu sprachlicher und politischer Korrektheit beobachtet der Regierungschef mit großer Skepsis - und er warnt vor einem "Tugendterror" im Umgang mit der Geschichte.

"Natürlich müssen wir darauf achten, dass wir in unserer Sprache niemanden verletzen, und Sprache formt unser Denken ein Stück weit", sagte Kretschmann der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. "Aber jeder soll noch so reden können, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Von diesem ganzen überspannten Sprachgehabe halte ich nichts."


Hier geht es weiter.



2. Die Studie, über die ich vor einigen Tagen ausführlich hier unter Punkt 4 berichtet habe, hat es gestern auf die Titelseite der Süddeutschen Zeitung geschafft. Der Artikel steht auch online:

Über Männer darf im Prinzip alles gesagt werden, nur nichts Gutes. Jedoch schlägt es selbst den hartgesottenen Vertretern dieses Geschlechts irgendwann auf das Gemüt, wenn sie dauerhaft als toxische sowie anderweitig verderbte Kreaturen bezeichnet werden, die für alles Übel der Welt verantwortlich seien. Daher hier ein kleiner Seelenstreichler für gekränkte Kerle: Wissenschaftler haben festgestellt, dass Männer im Durchschnitt besser malen können als Frauen und auch noch seltener lügen. So schlimm sind diese Typen also gar nicht, oder? Aber ach, die Wirkung solcher Nachrichten verpufft sofort.


Hier geht es weiter. Zwar würde die "Süddeutsche" für einen Artikel über Frauenfeindlichkeit nicht denselben süffisant-ironischen Tonfall wählen, aber heutzutage freut man sich ja schon, wenn über solche Forschungserkenntnisse überhaupt berichtet wird.



3. Auf n-tv beschäftigt sich Sarah Bonfke mit der Sehnsucht, Vater zu werden:

Wenn von unerfülltem Kinderwunsch die Rede ist, geht es meist um Frauen, die gern ein Kind hätten. Doch was ist mit Männern, die dieser Wunsch umtreibt - und warum kommt dieses Thema in der Öffentlichkeit bislang kaum vor?


Hier geht es weiter.



4. Anlässlich des aktuellen Skandals um die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat sich das Blog Die Demokratie in den Zeiten des Feminismus genauer angeschaut, wie stark Ideologen auf diese Institution seit einiger Zeit Einfluss nehmen.



5. Hin zu einer maskulistischen Filmkritik: Das Blog Uepsilonniks bespricht den "Club der toten Dichter".



6. Die Tageszeitung "USA Today" stellt den mutmaßlichen Mörder Marc Angeluccis und seine Kontakte zur Männerbewegung ausführlicher vor.



7. Das auf das akademische Spektrum fokussierte Online-Magazin "The College Fix" berichtet über einen aktuellen Fall von Cancel Culture in den USA: Diesmal trifft sie einen Evolutionsbiologen, der aus dem akademischen Betrieb gemobbt wurde, weil er die These vertritt, dass Männer und Frauen keine sozialen Konstrukte, sondern biologische Tatsachen sind. Seitdem wird er als "transphob" und "rassistisch" angefeindet.

Eine Übersicht vieler Opfer der "Cancel Culture" und ihrer Vergehen findet man hier.

kostenloser Counter