Montag, November 03, 2014

RP-Online: "Auch Männer werden Opfer häuslicher Gewalt"

Eine bundesweite Gesundheitsstudie von 2013 will herausgefunden haben: Männer üben Gewalt eher im Sozialraum und am Arbeitsplatz aus, Frauen dagegen im häuslichen Bereich. Demnach sollen Frauen häufiger als Männer Ausübende körperlicher Gewalt sein. Dass aber ein Mann tatsächlich von seiner Frau geschlagen oder gedemütigt wird, ist eine Vorstellung, die in der Gesellschaft bislang kaum möglich erscheint. "Es ist ein Tabuthema", sagt Susanne Krämer, Opferschutzbeauftragte bei der Kreispolizei.

(...) Die meisten Frauenhäuser werden von Wohlfahrtsverbänden betreut und vom Staat finanziell unterstützt. Häuser für Männer, die nach dem gleichen Prinzip betrieben werden, gibt es nicht. Bundesweit betrachtet, tauchen lediglich zwei Einrichtungen auf, beide selbst finanziert: Die Männer-Wohnhilfe ist eine Initiative aus Oldenburg, die Wohnungen bereitstellt, und in Brandenburg gibt es das Gewaltschutzhaus. "Zu uns kommen Männer, die zu Hause richtig Stress haben", sagt Gründer Dietmar Gettner, "oder grün und blau geprügelt wurden".


Hier findet man den vollständigen Artikel.

kostenloser Counter