Freitag, Oktober 24, 2014

Rape-Culture-Hysterie: Jetzt auch an einer Uni in Ihrer Nähe

Der Unfug beginnt von den USA mal wieder nach Deutschland zu schwappen: Das Blog Offene Flanke schließt an den Blogpost an, der heute Morgen auf Achdomina veröffentlicht wurde. Als schlechtes Beispiel dient mal wieder gern die Uni Mainz. (Als ich noch dort studiert habe, wurde eine eigene Bibliothek, die von Männern mitfinanziert, aber nur von Frauen genutzt werden konnte, unter anderem als Schutz vor sexueller Belästigung begründet. Ich habe in meiner gesamten Studienzeit von keinem einzigen Fall sexueller Belästigung in irgendeiner der universitären Bibliotheken gehört, und mein Kontakt zu Frauen war in den geisteswissenschaftlichen Fächern groß.)

Währenddessen stellt ein neuer treffender Comic von Erzählmirnix klar: Ja, es gibt eine Rape Culture, die sexuelle Gewalt totschweigt und verharmlost. Allerdings gerade nicht dort, wo sie von vielen verortet wird.

kostenloser Counter