Dienstag, Juli 08, 2014

Britische Politikerin fordert: Jungen und Mädchen sollen von Schule zum Feminismus indoktriniert werden

Die britische Politikerin Yvette Cooper argumentiert in dem Artikel We Must Educate Our Sons to Save Our Daughters, veröffentlicht im Independent:

Across the country there are now growing voices of anger about violence against women - and particularly about the growing abuse and harassment of young women and girls. Now we need not just voices, but action - and yes, that means Government action too.

According to the Children's Commissioner there is clear evidence that violence in young relationships is growing. The British Crime Survey shows girls aged between 16-19, are most at risk of domestic violence - over 10 per cent had been experienced violence or abuse in a relationship.

(...) That is why Labour is committed to introducing compulsory sex and relationship education into schools - teaching zero tolerance of violence in relationships. (...) And yes, that means boys as well as girls. Men as well as women. No teenage boy should grow up persuaded that abuse is normal, or feeling forced to behave in particular ways to prove their masculinity.

For years we have talked about the importance of empowering our daughters, giving them the confidence to challenge abuse and bringing them up as feminists. If we are going to achieve a real-step change in tackling violence against women, we need our sons growing up as confident feminists too.


Coopers Plädoyer krankt wie so viele feministische Texte daran, dass er wie selbstverständlich nur die Verletzungen und Anliegen eines der beiden Geschlechter ins Auge nimmt. Das andere, männliche, Geschlecht wird ausschließlich als Täter phantasiert. Mit der tatsächlich bestehenden Situation hat das wenig zu tun. Als etwa Murray Straus, der international wohl führende Forscher beim Thema Partnergewalt, vor einigen Jahren einen Überblick über 200 Studien aus 32 Ländern vorlegte, für den insgesamt 13.601 männliche und weibliche Studenten über Gewalt in Partnerschaften befragt worden waren, gelangte er zu folgenden Ergebnissen: Jeweils ein Drittel der befragten Frauen und Männer hatten im vergangenen Jahr ihren Partner körperlich angegriffen. Das häufigste Muster war wechselseitig stattfindende Gewalt, gefolgt von Gewalt, die von Frauen alleine ausging. Gewalt, die allein von Männern ausging – also das bei Yvette Cooper und vielen anderen vorherrschende Klischee – stellte das seltenste Muster dar. (Vgl. Straus, Murray: Dominance and Symmetry in Partner Violence by Male and Female University Students in 32 Nations. Paper presented at conference on Trends in In Intimate Violence Intervention, New York University Mai 2006.) Zahlreiche andere Studien, die immer wieder auf Genderama verlinkt werden, gelangen zu ähnlichen Ergebnissen.

Kindern wird ohnehin schon eingetrichtert "Mädchen schlägt man nicht". Jungen bleiben bei solchen Sprüchen außen vor. Die zitierte Metastudie von Murray Straus ergab unter anderem auch, dass es 51 Prozent der befragten Männer und 52 Prozent der Frauen in manchen Situationen für angemessen hielten, wenn eine Frau ihren Mann schlug. Nur 26 Prozent der Männer und 21 Prozent der Frauen hingegen zeigten dieselbe Auffassung, wenn die Gewalt vom männlichen Partner ausging. "Wir nehmen Männer nicht als Opfer wahr" erklärte Straus hierzu. "Wir sehen Frauen als verwundbarer als Männer."

Und wenn es Politikerinnen wie Yvette Cooper gelingt, ihre Ideologie als Unterrichtsziel durchzusetzen, dürfte sich dieser Sexismus nur noch mehr in den Köpfen unserer Bevölkerung festsetzen.

Immerhin zeigen viele Kommentare unter dem Artikel, dass seine Leser Cooper mit ihrer Propaganda nicht durchkommen lassen. So heißt es in einem von ihnen:

The NUS study mentioned is not based on any solid evidence. It is based purely on focus groups consisting of a total of 40 politically active women. No men were asked about their views on sexism or campus culture and there was no attempt to find out if the concerns were held by the wider campus population. (...) It is up to schools to ensure that all children get a safe environment conducive to learning and developing into good citizens. However, this should NOT under any circumstances involve political indoctrination into any philosophy or political movement whether that be Marxism, feminism, environmentalism, conservatism or any other political perspective. It is perfectly possible to believe in a free, inclusive society without belonging to any of these political ideologies.

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