Sonntag, April 06, 2014

Häusliche Gewalt gegen Männer: Bewegt sich die Linke?

Neues aus Brandenburg: Während beim Problemfeld "häusliche Gewalt gegen Männer" die SPD weiter abwiegelt, beginnt ein Politiker der Linken Druck zu machen:

Männer in Brandenburg werden deutlich häufiger Opfer von häuslicher Gewalt als früher. Registrierten die Behörden 2003 noch 51 Fälle, waren es 2012 über 300, wie Sozialminister Günter Baaske (SPD) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte. Die Dunkelziffer ist vermutlich größer, weil sich viele Männer schämen, die von ihrer Frau geschlagen werden. "Diese Steigerungsraten sind enorm", erklärte der Linken-Abgeordnete Jürgen Maresch und forderte von der Landesregierung Maßnahmen. So sehr es zu begrüßen sei, dass beim Thema Gewalt gegen Frauen eingeschritten werde und Frauenhäuser gestärkt würden, müsse das "tabuisierte Thema" Gewalt gegen Männer im häuslichen Bereich endlich öffentlich diskutiert werden.


Hier geht es weiter.

kostenloser Counter