Freitag, Mai 17, 2013

Radiotipp: "Wird der Staat zum Tugendwächter?"

Am nächsten Dienstag, dem 21. Mai, geht es ab 17:05 Uhr in der Radiotalkshow SWR2-Forum um das Thema Alles verboten – Wird der Staat zum Tugendwächter? Dabei diskutieren Prof. Dr. Tilman Allert, Soziologe und Sozialpsychologe an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Prof. Dr. Dr. hc Friedrich Wilhelm Graf, Evangelischer Theologe an der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie Prof. Dr. Felix Ekardt, Rechtsphilosoph und Soziologe an der Universität Rostock, das folgende Problem:

Wem können wir es eigentlich noch recht machen? Wir sollen uns umweltverträglich kleiden, ökologisch essen oder reisen, auf Rauchen und Alkohol verzichten, und wenn wir uns darüber beschweren, dann aber bitte in korrekter Gendersprache. Überall werden wir erzogen, ermahnt und getadelt - vom Staat, von Lobbyisten und Verbänden oder dem Hashtag aus dem Internet. Wer das als Tugendfuror oder Gesinnungspolizei kritisiert, erntet den Shitstorm der Moralstolzen. Aber der Unmut darüber wächst. Der Münchner Theologe Friedrich Wilhelm Graf spricht von Moralstress, den uns die Tugendwächter zumuten. Wie können wir wieder entspannen?


Endlich beginnen also die öffentlich-rechtlichen Medien, ein Problem zu diskutieren, zu dem sie ansonsten massiv beitragen. Offenbar ist der Ärger über die oben erwähnten Entwicklungen inzwischen so groß geworden, dass er nicht länger ignoriert werden kann – dafür hat nicht zuletzt unsere feminismuskritische Bewegung gesorgt. Genießen wir diesen kurzen Moment der Freude, bevor es nächste Woche wieder ganz anders tönt.

kostenloser Counter